Die Funktion des Spuks in Theodor Fontanes /.pdf

Die Funktion des Spuks in Theodor Fontanes / PDF

Silja Geertz

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis1 Einleitung 2 Mediengeschichtlicher Hintergrund 2.1 Die Deutsche Rundschau 2.2 Fontanes Zusammenarbeit mit der Deutschen Rundschau 2.3 Fontanes Frauenromane in der Deutschen Rundschau 3 Die Funktion des Spuks in Effi Briest 4 Spuk als Unterhaltungsmoment? 5 Zusammenfassung 1 EinleitungTheodor Fontanes Frauenroman Effi Briest (1895) gehört zu seinen erfolgreichsten Werken. Vorabgedruckt wird der Roman von November 1894 bis März 1895 in der Zeitschrift Deutsche Rundschau. 1895 erscheint die erste Buchfassung. Erstlich ist dieser Spuk, so bilde ich mir wenigstens ein, an und für sich interessant und zweitens [...] steht die Sache nicht zum Spaß da, sondern ist ein Drehpunkt für die ganze Geschichte. ... schreibt Theodor Fontane am 19. November 1895 an Josef Viktor Widmann. Dies bleibt seine einzige Anmerkung zu dem bekannten Spukmotiv des Chinesen. An Fontanes Aussage wird deutlich, dass der Chinese als Drehpunkt für die ganze Geschichte von großer Bedeutung für die Interpretation des Werkes ist. Der Chinese taucht in 24 der insgesamt 36 Kapitel des Romans auf (UR, ebd.). Die Wichtigkeit seiner Präsenz darf deshalb nicht unterschätzt werden. Die folgende Hausarbeit widmet sich der Funktion des Spuks und berücksichtigt dabei den mediengeschichtlichen Hintergrund des Romans. Dazu sollen zunächst allgemeine Informationen über die Zeitschrift Deutsche Rundschau vermittelt werden, um dann gesondert auf die Beziehung Theodor Fontanes zu Julius Rodenberg, dem Herausgeber, eingehen zu können. Der darauf folgende Abschnitt gibt einen kurzen Überblick über Fontanes Frauenromane in der Deutschen Rundschau. Die anschließende Analyse des Chinesenmotivs versucht, Fontanes poetologische Absichten bei der Verwendung des Motivs deutlich zu m

Die Art und Weise wie der „Spuk“ von den einzelnen Hauptfiguren erlebt wird hängt stark von deren Lebenssituation, Gemütszustand und ihrer Umwelt ab. Alles zu Theodor Fontane - Effi Briest. Der Chinese in "Effi Briest" von Theodor Fontane. Dass es den Spuk des Chinesen wirklich gibt, wird nirgendwo in Effi Briest ... Der Chinese übernimmt die Funktion, Effi an den Ehebruch zu erinnern.

7.34 MB DATEIGRÖSSE
9783640981724 ISBN
Die Funktion des Spuks in Theodor Fontanes /.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofya Voigtuh

Hauptfigur der Chinesen-Geschichte, von der in Kessin immer noch gesprochen wird und die Innstetten seiner Frau erzählt (vgl. 10/97-100). Der Chinese war ... Durch die. Arbeit an meiner Dissertation stellten sich mir die gleichen Fragen, die ich mit der. Behauptung beantworten kann, dass Theodor Fontane eine ...

avatar
Mattio Müllers

Die Funktion der Anachronien in Theodor Fontanes 'Grete Minde', Wiebke Hugen, GRIN Verlag. Des milliers de livres avec la livraison chez vous en 1 jour ou en magasin avec -5% de réduction .

avatar
Noels Schulzen

Elisabeth von Ardenne und Effi Briest von Hendrik Fieber ... Die Funktion des Spuks in Theodor Fontanes "Effi Briest" unter Berücksichtigung des mediengeschichtlichen Hintergrundes. 10,99 € Monique Schwertfeger "Ja, die arme Effi" - Theodor Fontanes Roman "Effi Briest" als Vermittler und Auslöser von Emotionen. 13,99 € Produktbeschreibung. Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: …

avatar
Jason Leghmann

Fontane im Realismus? (Literatur, Epoche) Also ich muss einen Vortrag über Theodor Fontane halten und ich bin mir halt nicht ganz sicher in welcher Zeitepoche er war. Von seinen Lebensdaten ist er sowohl im Realismus, als auch im Naturalismus und auf vielen Seiten wird er als einer der bedeutendsten Vertreter …

avatar
Jessica Kolhmann

Durch die. Arbeit an meiner Dissertation stellten sich mir die gleichen Fragen, die ich mit der. Behauptung beantworten kann, dass Theodor Fontane eine ...