Die Nutzung nonverbaler Kommunikation in der deutschen TV-Werbung.pdf

Die Nutzung nonverbaler Kommunikation in der deutschen TV-Werbung PDF

Andrea Widmann

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Nonverbale Kommunikation dürfte den meisten Menschen bekannt sein und mit Beginn der Ausstrahlung1 der TV-Serie Lie to me wurde das Thema publikumswirksam in die heimischen Wohnzimmer gebracht. Einschlägige Ratgeber beschäftigen sich mit der Körpersprache und bieten ihren Lesern Hilfe im beruflichen Alltag2 oder in verschiedenen Situationen3 an. Es ist selbstverständlich in der zwischenmenschlichen Kommunikation zu nonverbalen Signalen zu greifen, zumeist geschieht dies vollkommen unbewusst und manche davon sind nur mit großen Aufwand unterdrückbar. In der Kommunikation der TV-Werbung wird der körperliche Ausdruck gezielt eingesetzt, soll aber zugleich den Schein des Echten und Spontanen erwecken (Hickethier, 2007, S. 171).Da es sehr viel Werbung für die verschiedensten Zielgruppen, gibt, wird die Untersuchung auf die Werbung im Abendprogramm von ca. 19 Uhr bis 23 Uhr beschränkt. Vormittags und Nachmittags kann man davon ausgehen, dass unter anderem bzw. zwischen einschlägigen Kindersendungen überwiegend Kinder als Zielgruppe angesprochen werden und nach 23 Uhr, im Nachtprogramm, beginnt zunehmend sexuell orientierte Werbung einzufließen. In der Regel kann man davon ausgehen, dass die zu untersuchenden Werbeclips also die Kernzielgruppe der 14- bis 49-jährigen anvisiert (Karstens, Schütte, 2010, S. 23). Diese Hausarbeit soll untersuchen, ob bei menschlichen Akteuren innerhalb der TV-Werbung zu nonverbaler Kommunikation gegriffen wird und in welchem Umfang dies stattfindet. Deren Wirksamkeit ist nicht Gegenstand dieser Arbeit. Dazu wird die nicht-hörbare und in der Mimik erkennbare nonverbale Kommunikation der Schauspieler in den Werbeclips mit der Methode des EmFACS (emotional Facial Action Coding System) erfasst und in einen vorbereiteten Fragebogen eingetragen. Die dadurch ermittelten Daten werden später, mit Hilfe eines Kodierbogens, in eine SPSS-Datei übertragen und danach weiterverarbeitet. Eine umfassendere Erfassung über diese Eingrenzung hinaus ist für den Rahmen einer Hausarbeit zu aufwändig und zu weitgreifend. Einführend erfolgt die Definition des Werbebegriffs, also was man sich unter Werbung vorstellen kann und welchen Regelungen die Werbung als solche unterworfen ist. Daraufhin befasst sich diese Hausarbeit mit dem Begriff der Kommunikation, was man darunter versteht und wie diese abläuft....

Diese Statistik zeigt die Werbeinselreichweite und den Tausend-Kontakt-Preis (TKP) ausgewählter TV-Sender in Deutschland. Laut Nielsen liegt die durchschnittliche Werbeinselreichweite des Senders Sat.1 bei 0,43 Millionen.

6.75 MB DATEIGRÖSSE
9783640993383 ISBN
Kostenlos PREIS
Die Nutzung nonverbaler Kommunikation in der deutschen TV-Werbung.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofya Voigtuh

Amazon.fr - Die Nutzung nonverbaler Kommunikation in der ... Noté /5. Retrouvez Die Nutzung nonverbaler Kommunikation in der deutschen TV-Werbung et des millions de livres en stock sur Amazon.fr. Achetez neuf ou d'occasion

avatar
Mattio Müllers

Die Nutzung Nonverbaler Kommunikation in Der …

avatar
Noels Schulzen

The NOOK Book (eBook) of the Die Nutzung nonverbaler Kommunikation in der deutschen TV-Werbung by Andrea Widmann at Barnes & Noble. FREE Shipping on. Customer information on COVID-19 B&N Outlet Membership Educators Gift Cards Stores & Events Help Auto Suggestions are available once you type at least 3 letters. Use up arrow (for mozilla firefox browser alt+up arrow) and down arrow (for mozilla

avatar
Jason Leghmann

Die Nutzung nonverbaler Kommunikation in der deutschen TV-Werbung (German Edition) [Andrea Widmann] on Amazon.com. *FREE* shipping on qualifying offers. Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Nonverbale Kommunikation dürfte den meisten Menschen bekannt sein und mit Beginn der Ausstrahlung1 der TV-Serie „Lie to me … Amazon.fr - Die Nutzung nonverbaler Kommunikation in der ...

avatar
Jessica Kolhmann

Übersetzer. Nutzen Sie die weltweit besten KI-basierten Übersetzer für Ihre Texte, entwickelt von den Machern von Linguee. Linguee. Finden Sie verlässliche Übersetzungen von Wörter und Phrasen in unseren umfassenden Wörterbüchern und durchsuchen Sie Milliarden von Online-Übersetzungen. Fernsehwerbung – Wikipedia