Geometrie, Raum und Form: Würfelgebäude (4. Klasse Mathematik, Förderschule).pdf

Geometrie, Raum und Form: Würfelgebäude (4. Klasse Mathematik, Förderschule) PDF

Maria Schmidt

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Mathematik - Mathematik als Schulfach, Note: 1,0, Staatliches Seminar für Lehrämter Halle (Lehramt an Förderschulen), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Unterrichtseinheit zielt darauf ab, dass die SchülerInnen ihre Kompetenzen bezüglich des Umgangs mit dem Würfel, Würfelgebäuden und ihren Bauplänen festigen und erweitern.Indem die SchülerInnen Eigenschaften und Bestandteile eines Würfels benennen, einen Bauplan zu einem Würfelgebäude schreiben sowie ein Würfelgebäude nach einem Bauplan bauen können, werden die Fachlichen Kompetenzen im Bereich Raum und Form der Lerngruppe reaktiviert und erweitert. Durch die sprachliche Auseinandersetzung mit einem Partner über die Umsetzung eines selbstständig angefertigten Bauplans zu einem selbst entworfenen Würfelgebäudes, sowie dem Austausch von Lösungsstrategien und der Begründung von Lösungsideen wird vor allem die Prozessbezogene Kompetenz Kommunizieren und Argumentieren in dieser Stunde geschult (vgl.KMK Lehrplan Mathematik, S.7). Innerhalb der Unterrichtseinheit befinden sich die Schüler in der dritten von vier Sequenzen. In den vorangegangenen Sequenzen wurden zunächst mathematische Fachbegriffe, wie Geraden, Strecken und Punkte wiederholt und deren mögliche Lagebeziehungen (parallel, senkrecht) erarbeitet. In der aktuellen Sequenz wurden bisher die Eigenschaften von Dreiecken und Vierecken unter Verwendung der mathematischen Fachbegriffe thematisiert. In dieser Sequenz wurden geometrische Flächen mit Material gelegt und ausgelegt sowie mit Hilfe von Zeichengeräten dargestellt. In der folgenden Sequenz wird das Parallelogramm als weiteres, besonderes Viereck behandelt. Die Einheit schließt mit einer Lernzielkontrolle ab.Da die SchülerInnen durch den Bau eines eigenen Würfelgebäudes mit einer höheren Anzahl von Holzwürfeln und dem Schreiben eines passenden Bauplans ihr bereits erworbenes Wissen erweitern und festigen, handelt es sich um eine Wiederholungsstunde.Die Stundenplanung folgt dem Konzept der Lernzielorientierung, denn durch die angegebenen Lernziele wird der Lernprozess der SchülerInnen organisiert und strukturiert.

War Rumpelstilzchen nur böse? Gut und Böse im Märchen ...

6.27 MB DATEIGRÖSSE
9783668221512 ISBN
Geometrie, Raum und Form: Würfelgebäude (4. Klasse Mathematik, Förderschule).pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofya Voigtuh

Unterrichtsfach: Mathematik. Klasse 2, exemplarisch mit Differenzierungen für einen blinden Schüler. 1 Thema ... 4. Wie sehen die Häuser in. Dreistockhausen aus? – Wir bauen Häuser mit einem, ... Fachziel: SuS bauen zu einem Schrägbild (ikonisch) ein Würfelgebäude ... Klasse im Bereich „Raum und Form“ zwei- und. Durch die handelnde Auseinandersetzung mit Würfelgebäuden und Bauplänen sollen Kinder Orientierungsfähigkeit in der Ebene und im Raum entwickeln und Grunderfahrungen mit der Raumvorstellung sammeln. Die Unterrichtsreihe wurde in der Klasse 2 erprobt. ... Einheit 4: Wir zeichnen unsere Würfelgebäude.

avatar
Mattio Müllers

12. Sept. 2017 ... Orientierungsaufgaben "Mathefix": Aufgabe 4 ... Flächen und Körper kennen, zeichnen und mit ihnen Flächen und Rauminhalte erfahren ... Zyklus/Klasse. 4. ... Mathematik>Form und Raum>Mathematisieren und Darstellen>Die ... können Würfelgebäude entsprechend der Aufsicht und Seitenansicht bauen ...

avatar
Noels Schulzen

Geometrie, Raum und Form: Würfelgebäude (4. Klasse Mathematik, Förderschule) Klasse Mathematik, Förderschule) Prüfungsunterricht zur zweiten Staatsprüfung Mathematik Grundschule 4. Klasse Aufgaben kostenlos

avatar
Jason Leghmann

Neben den inhaltsbezogenen Kompetenzen ist der Erwerb von prozessbezogenen Kompetenzen von besonderer Bedeutung, da diese entscheidend zu einer verständnisorientierten mathematischen Grundbildung beitragen und "für eine erfolgreiche Nutzung und Aneignung von Mathematik von zentraler Bedeutung" (KMK 2005, S. 7) sind.

avatar
Jessica Kolhmann

Parallele und senkrechte Linien in Figuren Arbeitsblatt zum Thema Vierecke bzw. parallele und senkrechte Linien (Geometrie) in der 4. Klasse, Arbeit mit dem Geodreieck JANG, PDF - 2/2013; Geogitter Arbeitsblatt: In ein Gitter aus Punkten geom. Figuren zeichnen, 2. Klasse Katharina Muschalek, Doc - 2/2007; Vergrößern und verkleinern