Handzeichen für das Classroom-Management.pdf

Handzeichen für das Classroom-Management PDF

Marcel Feichtinger

Lehrer sollten mehr mit den Händen sprechen. Denn die alleinige Verwendung des gesprochenen Wortes kann aus ganz unterschiedlichen Gründen im Unterrichtsalltag erschwert sein. Verliert die Lehrersprache an Eindeutigkeit, gehen Ordnung und Transparenz in Erziehung und Unterricht verloren. Eine eindeutige Lehrersprache gibt sowohl Schülern mit Lernschwierigkeiten als auch Schülern mit Schwierigkeiten in der Fokussierung ihrer Aufmerksamkeit eine Struktur. Auch für Schüler mit Fluchtbiografie erweist sich die Verwendung von Handzeichen als äußerst hilfreich. Denn so werden Ängste und Spannungen reduziert und die Schule wird als ein sicherer Ort empfunden.Ein erfolgreicher Einsatz von Handzeichen in Form des sogenannten Classroom-Managements wird in diesem Buch ausführlich erklärt. Durch ein geschicktes Klassenmanagement werden Störungen minimiert. Dazu gehören organisatorische Elemente ebenso wie klare Regeln auf Grundlage einer respektvollen und wertschätzenden Lehrer-Schüler-Beziehung. Außerdem werden Kombinierungsmöglichkeiten mit Strukturierungshilfen und dem zusätzlichen Einsatz von Piktogrammen vorgestellt. Im Sinne eines „Index für Inklusion“ können mithilfe der Handzeichen inklusive Praktiken und Strukturen in (Bildungs-)Einrichtungen etabliert werden.Kernstück des Buches sind die 72 Handzeichen, mit deren Anwendung ein verständlicher und erfolgreicher Unterrichtsalltag möglich wird. Die Auswahl und die Darstellung der Handzeichen werden ausführlich erläutert und es werden konkrete Anwendungsbeispiele gegeben. Die Darstellung der Handzeichen orientiert sich an der Deutschen Gebärdensprache (DGS).

verknüpft wie Classroom-Management (Helmke 2003). Dabei geht es um all die Maßnahmen, die Lehrkräfte präventiv ergrei-fen, damit es erst gar nicht zu Störungen im Unterricht kommt. Es basiert auf einer guten Beziehung der Pädagog(inn)en zu ih-ren Schüler(inne)n, verbessert das Klima im Klassenzimmer und Mit nonverbalem Classroom Management heterogenen ...

4.76 MB DATEIGRÖSSE
9783860592472 ISBN
Kostenlos PREIS
Handzeichen für das Classroom-Management.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofya Voigtuh

Classroom Management - stangl.eu

avatar
Mattio Müllers

Die Lehrkräfte verfügen über ausgeprägte Kompetenzen bezüglich des Classroom-Managements / der Klassenführung. Impulsfragen zur Konkretisierung Wie gelingt es den Lehrkräften, unterschiedliche Arbeitsformen und Lerninhalte parallel zu planen? Welche sinnvolle Regeln und Rituale werden innerhalb der Lerngemeinschaft etabliert? Welche beziehungsstärkenden und beziehungsklärenden Digitales Lernen: HP Classroom Manager

avatar
Noels Schulzen

paedalogis | Lernwege SchriftSprache

avatar
Jason Leghmann

HP Classroom Manager Lehrer stärken und Schüler einbinden. Im Klassenraum kann Technik sowohl ein Segen als auch ein Fluch sein. Lehrer können mit Hilfe von Technik den Unterricht interaktiver und dynamischer gestalten, sie birgt aber gleichzeitig die Gefahr zusätzlicher Ablenkungen. Effiziente Klassenführung ist nicht alles, aber ohne sie ...

avatar
Jessica Kolhmann

HP Classroom Manager Lehrer stärken und Schüler einbinden. Im Klassenraum kann Technik sowohl ein Segen als auch ein Fluch sein. Lehrer können mit Hilfe von Technik den Unterricht interaktiver und dynamischer gestalten, sie birgt aber gleichzeitig die Gefahr zusätzlicher Ablenkungen.