Richard Wagner und Das Judentum in der Musik.pdf

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Steffen Peise

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 2,0, Universität Leipzig (Institut für Musikwissenschaft), Veranstaltung: Die um 1810 geborenen Komponisten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Rezeption Richard Wagners ist eine sehr vielseitige. Es existieren unzählige Schriften, die sich mit der Sonderstellung Wagners Kompositionen, seiner germanischen Mythenwelt oder der Bedeutung des Musikdramas befassen. Natürlich erscheint es aus Sicht der Musikwissenschaft am sinnvollsten, das musikalische Schaffen dieses Komponisten zu betrachten. Immerhin hat Wagner die Oper in Form seiner musikalischen Dramen in neue Sphären geführt und mutige kompositorische Wege beschritten.Aber der 1813 in Leipzig geborene Komponist hinterlässt nicht nur abendfüllende Opern wie Tristan und Isolde oder die Tetralogie Der Ring des Nibelungen. Zu Wagners Gesamtwerk zählen neben seinen Kompositionen auch etliche theoretische Schriften. Diese sind zwar zu großen Teilen auf dem Gebiet der Künste angesiedelt, doch auch politische Themen, vor allem mit revolutionärem Gehalt, werden angesprochen. Eine noch bis in die Gegenwart diskutierte Publikation - die umstrittenste des wagnerschen Schaffens überhaupt - ist der Aufsatz Das Judentum in der Musik. Dass eine ausgeprägte antijüdische Attitüde die wohl markanteste unter Wagners charakterlichen Eigenschaften war, ist kein Geheimnis. Somit stellt besonders Das Judentum in der Musik seit mehreren Jahrzehnten die Grundlage für umfangreiche Forschungen zahlreicher Musikwissenschaftler dar. Weil der Antisemitismus unter Wagner einen relativ kurzen zeitlichen Abstand zu dem (mit weitaus fataleren Folgen verbundenen) des deutschen Nationalsozialismus aufweist - es vergehen nur fünfzig Jahre zwischen Wagners Tod und der Machtübernahme Hitlers -, erscheint es zunächst plausibel, eine direkte Verbindungslinie zwischen diesen beiden Charakteren zu ziehen.Ob es jedoch so einfach ist, die

LeMO Biografie - Biografie Richard Wagner März: Wagner droht in Wien die Schuldhaft. Er flüchtet über die Schweiz nach Stuttgart. 4. Mai: Erste Begegnung mit König Ludwig II. von Bayern (1845-1886) in der Münchner Residenz. Als großer Verehrer seiner Musik sichert ihm Ludwig II. finanzielle Unterstützung bei der Beendigung seiner Werke zu und veranlasst seine Berufung nach München.

3.26 MB DATEIGRÖSSE
9783656342113 ISBN
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Sofya Voigtuh

Jens Malte Fischer - Das Judentum in der Musik - Wagner in ... Der skrupulöse Exzentriker” (2007), “Vom Wunderwerk der Oper” (2007), “Richard Wagner und seine Wirkung” (2013). Hier können Sie das Buch kaufen: "Jens Malte Fischer - Das Judentum in der Musik - Wagner in der Diskussion Band 15 - 10/2015"

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Mattio Müllers

zwei Fehler hinweisen: Richard Wagner ist nicht in Stötteritz, sondern in Leipzig, in der Straße, die heute Richard—Wagner—Straße heißt geboren; bei den Siegesmeldungen der Wehrmacht wurde nicht Richard—Wagner—Musik, sondern Les Préludes von Franz Liszt gespielt. [RW]

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Noels Schulzen

Translated by Ronald Taylor; Richard Wagners 'Das Judentum in der Musik": Eine kritische Dokumentation als Beitrag zur Geschichte des Antisemitismus, by ...

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Jason Leghmann

"Das Judentum in der Musik" von Richard Wagner. Einordnung und Analyse - Florian Görner - Hausarbeit (Hauptseminar) - Musik - Sonstiges - Publizieren Sie Ihre Hausarbeiten, Referate, Essays, Bachelorarbeit oder Masterarbeit Richard Wagner und seine Wirkung

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Jessica Kolhmann

„Das Judenthum in der Musik“. Der Antisemitismus bei ... Prof. Dr. Jörg Krämer „Das Judenthum in der Musik“. Der Antisemitismus bei Richard Wagner. Vortrag bei der Evangelischen Stadtakademie Nürnberg, 13.03.2013