Sportmarketing im Fußball am Beispiel des FC Bayern München.pdf

Sportmarketing im Fußball am Beispiel des FC Bayern München PDF

Marcel Ruhm

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Fußball ist die mit Abstand beliebteste Sportart der Deutschen.Der Sport an sich steht zwar nach wie vor im Vordergrund, jedoch hat die Bedeutung einer effektiven und effizienten Vermarktung der Vereine enorm zugenommen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die wirtschaftliche Bedeutsamkeit des Profifußballs. 2010 wurde eine Wertschöpfung von mehr als fünf Mrd. Euro erzielt. Damit trägt er jeden fünfhundertsten Euro zum Bruttoinlandsprodukt in Deutschland bei. Dies entspricht dem Bruttoinlandsprodukt einer mittleren deutschen Großstadt. Das macht eine Marketingabteilung bei den Bundesligisten unersetzlich, um das volle wirtschaftliche Potential auszuschöpfen und den Verein nicht nur als Fußballclub,sondern auch als Marke zu etablieren. Die Zielgruppe der vielfältigen Marketingaktivitäten der deutschen Fußballvereine sind nicht nur die Stadionbesucher (ca. 14 Mio. in der Saison 2011/12 in der 1. Bundesliga), sondern sämtliche Fußballbegeisterte weltweit. Fokussiert wird allerdings primär auf die nationale Zielgruppe. Fast die Hälfte der 18 -69-Jährigen interessiert sich sehr stark für Fußball. Hochgerechnet auf die Gesamtheit ergibt sich eine potentielle Zielgruppe von ca. 25,8 Mio. Fußballfans, die durch entsprechendes Markenmanagement angesprochen werden kann. In den nachfolgenden Kapiteln wird zunächst der Begriff und die Ausprägungen des Sportmarketings erläutert und darüber hinaus die facettenreichen Marketingaktivitäten eines Fußballvereins, dem FC Bayern München, analysiert.

Hast du bereits mit einem Sportstudium begonnen, kannst du in unserer Sport-Praktikumsbörse nach einem Sportpraktikum bei einem der zahlreichen renommierten Sportunternehmen wie zum Beispiel adidas, Red Bull, Daimler, VfB Stuttgart, Deutsche Handball Liga GmbH, VfL Wolfsburg-Fußball GmbH oder Eurosport suchen. Nutze unsere Erfahrungsberichte Ein Fußballverein als Wirtschaftsunternehmen geführt. Der ...

3.49 MB DATEIGRÖSSE
9783656347897 ISBN
Sportmarketing im Fußball am Beispiel des FC Bayern München.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofya Voigtuh

25 Fernsehkameras, mehr als je zuvor in der Bundesliga, kommen beim "deutschen Classico" Bayern München gegen Borussia Dortmund zum Einsatz.

avatar
Mattio Müllers

Hast du bereits mit einem Sportstudium begonnen, kannst du in unserer Sport-Praktikumsbörse nach einem Sportpraktikum bei einem der zahlreichen renommierten Sportunternehmen wie zum Beispiel adidas, Red Bull, Daimler, VfB Stuttgart, Deutsche Handball Liga GmbH, VfL Wolfsburg-Fußball GmbH oder Eurosport suchen. Nutze unsere Erfahrungsberichte Ein Fußballverein als Wirtschaftsunternehmen geführt. Der ...

avatar
Noels Schulzen

Bayern-Finanzchef warnt . Doch welche Vereine aus der Bundesliga trifft es als erstes? Klar ist, auch der "Krösus" FC Bayern München kann nicht ewig von seinem noch komfortablen Festgeldkonto zehren. Dort lagen (Stand 30. Juni 2019) rund 500 Millionen Euro. Damit führt der deutsche Rekordmeister die Eigenkapital-Tabelle an. Markenmanagement im Profi-Fußball

avatar
Jason Leghmann

21. Sept. 2017 ... Keine Formel 1, kein Fußball – aber Marathon: BMW setzt im Sponsoring ... BMW erklärt seine Sportmarketing-Strategie: Warum Marathon-Sponsoring Fußball schlägt ... ausgerechnet im Laufsport engagiert – zum Beispiel als Titelsponsor des ... Audi ist Anteilseigner beim FC Bayern München, Volkwagen ...

avatar
Jessica Kolhmann

Dass der FC Bayern München es sich leisten kann, auf das Bayerische Fernsehen bei einer Jubelfeier zu verzichten, erklärt sich allein daraus, dass der …