Warum es kein islamisches Mittelalter gab.pdf

Warum es kein islamisches Mittelalter gab PDF

Thomas Bauer

Dem Islam wird gerne vorgeworfen, er sei im Mittelalter stecken geblieben. Was aber, wenn es gar kein islamisches Mittelalter gab? Thomas Bauer zeigt an zahlreichen Beispielen, wie in der islamischen Welt die antike Zivilisation mit florierenden Städten und Wissenschaften weiterlebte, während im mittelalterlichen Europa nur noch Ruinen an eine untergegangene Kultur erinnerten. Ein kleines Meisterwerk, das konzis, anschaulich und mit der nötigen Portion Gnadenlosigkeit unser Bild von einem reformbedürftigen «mittelalterlichen» Islam widerlegt.Jahrhundertelang waren im Orient die antiken Städte lebendig, mit Bädern, Kirchen, Moscheen und anderen steinernen Großbauten, während sie in Europa zu Ruinen verfielen. Ärzte führten die Medizin Galens fort, Naturwissenschaften und Liebesdichtung blühten auf. Kupfermünzen, Dachziegel, Glas: Im Alltag des Orients gab es lauter antike Errungenschaften, die Mitteleuropäer erst zu Beginn der Neuzeit (wieder) neu entdeckten. Thomas Bauer schildert anschaulich, wie die antike Kultur von al-Andalus über Nordafrika und Syrien bis Persien fortlebte und warum das 11. Jahrhundert in ganz Eurasien, vom Hindukusch bis Westeuropa, eine Zäsur bildet, auf die in der islamischen Welt bald die Neuzeit folgte. Er widerlegt damit überzeugend die eingespielten Epochengrenzen und rückt eingefahrene Sichtweisen auf Orient und Okzident zurecht.

16. Apr. 2020 ... Thomas Bauer für sein Buch »Warum es kein islamisches Mittelalter gab« (C.H. Beck) vergeben. Mit insgesamt [...] By Stefan Aigner| ... 26 Feb 2020 ... Two are in German: Warum es kein islamisches Mittelalter gab: Das Erbe der Antike und der Orient (Why There Was No Islamic Middle Ages: ...

1.45 MB DATEIGRÖSSE
9783406727306 ISBN
Warum es kein islamisches Mittelalter gab.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofya Voigtuh

27. Nov. 2018 ... «Warum es kein islamisches Mittelalter gab» – dieser Titel greift zu kurz. ... will Thomas Bauer nicht nur das islamische, sondern das Mittelalter ... 28. Aug. 2018 ... Bauer, Thomas, Warum es kein islamisches Mittelalter gab, 2. Auflage, 2019, Buch, Monographie, 978-3-406-72730-6. Bücher schnell und ...

avatar
Mattio Müllers

„Warum es kein islamisches Mittelalter gab“ - IslamiQ „Warum es kein islamisches Mittelalter gab“ Autoren schreiben hunderte Seitenç Doch was passiert, wenn sie ihr Buch auf seine Essenz herunterbrechen müssen? Unsere Serie „Nachgefragt“ liefert Antworten und stellt sowohl Buch als auch den Autor vor.

avatar
Noels Schulzen

Warum es kein islamisches Mittelalter gab (Buch (gebunden ...

avatar
Jason Leghmann

Warum es kein islamisches Mittelalter gab, Buch (gebunden) von Thomas Bauer bei hugendubel.de. Portofrei bestellen oder in der Filiale abholen.

avatar
Jessica Kolhmann

Dem Islam wird gerne vorgeworfen, er sei im Mittelalter stecken geblieben. Was aber, wenn es gar kein islamisches Mittelalter gab? Thomas Bauer zeigt an ... Was aber, wenn es gar kein islamisches Mittelalter gab? Thomas Bauer zeigt an zahlreichen Beispielen, wie in der islamischen Welt bis zum 11. Jahrhundert ...