Didaktik der Bruchrechnung.pdf

Didaktik der Bruchrechnung PDF

Friedhelm Padberg, Sebastian Wartha

Die Bruchrechnung in Form der Brüche und Dezimalbrüche gilt allgemein als schwieriges und herausforderndes Gebiet. Das zentrale Ziel dieser stark überarbeiteten 5. Auflage ist es daher, die Bruchrechnung als faszinierendes und wichtiges Gebiet des Mathematikunterrichts darzustellen, das dennoch für alle Lernenden verständlich bleiben kann. Folglich stehen in diesem seit Jahrzehnten bewährten Standardwerk die zentralen Grundvorstellungen im Mittelpunkt, und es werden zahlreiche konstruktive Vorschläge gemacht, wie die Lernenden die Bruchzahlen und das Rechnen mit ihnen prozessorientiert lernen können. Hierbei wird zur Illustrierung auch auf viele überzeugende Beispiele aus neuesten Schulbüchern zurückgegriffen – in dieser Auflage erstmalig in Farbe. Die Zielgruppen sind Studierende für das Lehramt der Primarstufe und der Sekundarstufen, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit dem Fach Mathematik sowie praktizierende Lehrerinnen und Lehrer.Der Inhalt Zahlen, Operationen und Strategien „verstehen“ – Ist die Bruchrechnung heute noch nötig? – Einführung von Brüchen – Erweitern/Kürzen – Größenvergleich von Brüchen – Addition/Subtraktion von Brüchen – Multiplikation/Division von Brüchen – Brüche und natürliche Zahlen – Prozessorientierter Zugang zu den Dezimalbrüchen – Veranschaulichungen zu Dezimalbrüchen – Erweiterung des Stellenwertsystems – Darstellen, Lesen und Schreiben von Dezimalbrüchen – Erweitern/Kürzen bei Dezimalbrüchen – Größenvergleich und Anordnung bei Dezimalbrüchen – Zusammenhang zwischen Brüchen und Dezimalbrüchen – Addition/Subtraktion von Dezimalbrüchen – Multiplikation/Division von Dezimalbrüchen – Runden, Überschlagen und Schätzen.Die AutorenProf. Dr. Friedhelm Padberg, Fakultät für Mathematik, Universität BielefeldProf. Dr. Sebastian Wartha, Institut für Mathematik und Informatik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Didaktik der Bruchrechnung - ResearchGate A 'read' is counted each time someone views a publication summary (such as the title, abstract, and list of authors), clicks on a figure, or views or downloads the full-text.

7.34 MB DATEIGRÖSSE
9783662529683 ISBN
Didaktik der Bruchrechnung.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofya Voigtuh

- Seite 1 – Einführung in die Bruchrechnung 1. Der Bruchbegriff Die Tafel unter drei Kindern aufteilen! → → Die Schokoladentafel wird zer"brochen" → Jedes Kind erhält einen "Bruchteil".Wenn die Tafel aus 15 Stücken Schokolade bestand, erhält jedes Kind 5 Stücke. Jedes Kind erhält also 5 von 15 Stücken Schokolade! Allgemein:

avatar
Mattio Müllers

Didaktik der Zahlenbereiche WS 2004/05

avatar
Noels Schulzen

Der nicht zu vermeidende Aspektwechsel, oft in der ... Didaktik der Algebra und Analysis SS 2011 11. 5. 2011 2.2 Bruchrechnung (Abbildungen aus LS neu, Bd.

avatar
Jason Leghmann

Literatur: Das Standardwerk zur Didaktik der Bruchrechnung ist: PADBERG, F.: Didaktik der Bruchrechnung. Heidelberg: Spektrum, 1995 (4. Aufl. 2009). 2.1 ... Didaktik der Bruchrechnung Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II: Amazon.de: Friedhelm Padberg, Sebastian Wartha: Bücher.

avatar
Jessica Kolhmann

Begründung der Behandlung von Bruchzahlen. Wie Padberg in seiner "Didaktik der Bruchrechnung" feststellt, wird in die Behandlung der Brüche sehr viel ...